Info zur Kampagne
Die bundesweite Kampagne »Wir sind Urheber« wurde im Januar 2016 von der Illustratoren Organisation e.V. ins Leben gerufen. Darin würdigen Urheber das für sie so wichtige Geburtstagskind und treten dabei hinter ihren kreativen Werken hervor.
Mit der Kampagne soll auch die wirtschaftliche Bedeutung des Urheberrechts für Illustratoren betont werden. Oftmals reformiert und an technische Entwicklungen angepasst war es für Kreative niemals so wichtig wie heute, im Zeitalter der Digitalisierung.
Die Kampagne zeigt dabei auf, dass von einem urheberfreundlichen Urhebergesetz alle profitieren, indem sie einen Einblick erlaubt, wo dem Endverbraucher das Urheberrecht tagtäglich begegnet. Denn erst durch die Anerkennung und Honorierung von geistigem Eigentum wird eine breite Vielfalt in der Anwendung möglich.
Als Grundlage für den Schutz immateriellen Eigentums stellt das UrhG somit die Existenzgrundlage vieler Urheber dar. Denn Illustratoren verkaufen nicht ihr Werk oder ihre Arbeit, sie räumen stattdessen den Verwertern maßgeschneiderte Nutzungsrechte ein – was in der Regel erst ihr wirtschaftliches Überleben ermöglicht. Dieses Recht auf Verwertung ist im Urheberrechtsgesetz verankert.
Eine Mitmachaktion lädt alle Urheber – und damit auch Fotografen, Designer, Autoren, Musiker usw. – ein, Teil der Online-Kampagne zu werden und so die große Vielfalt von Leistungen in Wort, Bild und Ton zu zeigen: Wir sind Urheber!
Unterstützt wird die Kampagne durch die VG Bild-Kunst.